Diese verführerischen Schokoladen-Häppchen habe ich vor 2 Jahren entdeckt und backe sie seither immer wieder. Eigentlich könnte dieses Rezept auch in “normal großen” Muffinsförmchen gemacht werden, doch ich habe mich von Anfang an für die Mini-Variante entschieden. Als kleine Häppchen erinnern die Mini-Schokoladenmuffins an nussig-weiche Pralinen, verwöhnen die Geschmacksnerven und sind ein wahrlicher Genuss 🙂 .

Diese Mini-Schokoladen-Muffins kommen ganz ohne Mehl und Zucker aus – feine Medjool Datteln, eine halbe reife Banane (ODER wie in meinem Fall 1 EL Apfelmus STATT der Banane) geben den Schokoladenstückchen die Süße! Die köstliche Schokoladen-Ganache als Tooping runden den nussigen Geschmack ab und so passen diese Schokoladen-Häppchen perfekt als verführerischer Abschluss eines liebevoll gestalteten Dinners am Valentinstag, Jahrestag oder Hochzeitstag. Doch auch auf einer Babyparty, an Muttertag oder einem Geburtstag machen diese Mini-Muffins eine tolle Figur! Am liebst backe ich sie allerdings zu KEINEM bestimmten Anlass und verwöhne mich einfach SELBST damit 🙂 !

Die unten genannten Mengen reichen für etwa 10 Mini-Muffins. Wenn du noch kleinere Förmchen verwendest, dann erhältst du sogar 12-15 köstliche Schokoladen-Häppchen! Du kannst die Angaben in diesem Rezept auch gut verdoppeln, falls du das möchtest – das funktioniert prima 🙂 ! Also ich bin begeistert von diesem Mini-Schokoladen-Nuss-Traum und sie sind mit Hilfe einer Küchenmaschine ratzfatz gemacht – probier´es einfach aus und überzeug´dich selbst 🙂 !!!
Schokoladen-Häppchen (glutenfreie Mini-Schokoladen-Muffins)
Gang: Allgemein, Cupcakes & Muffins, Glutenfreie Köstlichkeiten, Kuchen, Torten & Tarten, Löffelrezeptevegan, glutenfrei, mehlfrei
Zutaten
10 EL geriebene Mandeln
1 EL Apfelmus (bei mir: ungesüßt)
3 – 4 große Datteln (bei mir: 3 große Medjool Datteln)
3 EL Pflanzendrink (bei mir: glutenfreier Haferdrink)
2 EL Kakaopulver (bei mir: ungesüßt)
1 TL Backpulver (bei mir: Weinsteinbackpulver)
1 kleine Prise Salz
- Schokoladen-Ganache:
1 EL Kokosöl
1 EL Kakaopulver
1 EL Ahornsirup
Optional: Kokosflocken, Streusel deiner Wahl, Nüsse, usw. als Deko
Zubereitung
- Zu Beginn weiche die Datteln (außer sie sind wirklich sehr weich) in kochendem Wasser für etwa 30 Minuten ein.
- Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Mini-Muffinsblech oder Mini-Muffinspapierförmchen leicht einfetten.
- Dann gib alle Zutaten mit 1-2 EL Einweichwasser der Datteln in deine Küchenmaschine und mixe alles zu einem feinen Schokoladenteig. (Tipp: Mixe die Datteln als erste Zutat und zunächst alleine – vor allem, falls deine Küchenmaschine nicht so leistungsstark ist!)
- Anschließend portioniere den Teig mit zwei Teelöffeln und verteile den Teig in die Mini-Förmchen (etwa 1-2 TL Teig pro Mini-Muffin).
- Backe die Schokoladen-Häppchen für etwa 15-20 Minuten auf der mittleren Schiene. (Die Muffins sollen fest, aber NICHT hart sein.)
- Auskühlen lassen, alle Zutaten für die Schokoladen-Ganache in einem Topf erwärmen und auf den Mini-Muffins verteilen! Fertig ist der kleine Schokoladen-Genuss!
- Just bake, flow and enjoy 🙂 !