Diese Roten-Rüben-Brownies schmecken nicht nur sensationell als Tannenbäumchen in der Weihnachtszeit, sondern auch als gesündere Köstlichkeit an kalten, verschneiten Winternachmittagen. Zwar muss ich zugeben, dass mein Bedürfnis nach süßen Gebäck und Kuchen – auf Grund von Weihnachten – derzeit ziemlich gestillt ist – 🙂 – doch ich kenne mich sehr gut und weiß, dass die nächste Lust auf etwas Schokoladiges nicht lange auf sich warten lässt… 🙂 ! Und da passen diese Brownies einfach perfekt…
Ende September ist mein Mann mit jeder Menge frisch-geernteten Roten Rüben nach Hause gekommen und da ich ja schon einige Obst und Gemüsesorten zum Backen verwendet habe, dachte ich mir, ich könnte doch etwas mit diesem coolen roten Wurzelgemüse ausprobieren. Und so recherchierte ich, probierte Dies und Das aus und im Dezember habe ich dann diese weihnachtlichen Rote-Rüben-Brownies gebacken.
Manche Menschen rümpfen etwas die Nase, wenn ich von Zuccinikuchen mit Süßkartoffel-Schokoladen-Creme oder Roten-Rüben-Brownies erzähle, doch in Wahrheit schmecken diese kreativen Kuchenvariationen einfach fantastisch 🙂 ! Bei den meisten veganen Kuchen sorgen Obst oder Gemüse für den Zusammenhalt der Zutaten und machen sie saftig!
Das Kochen von Roten-Rüben dauert seine Zeit, aber du kannst genau so gut vorgegarte aus dem Supermarkt nehmen. Das funktioniert super, ist zeitsparend und wenn du dann auch noch eine Küchenmaschine hast, ist der Teig in 10 Minuten fertig und kann ab in den Backofen! Ein geniales, schnelles Rezept und das Verzieren mit dem farbintensiven Roten-Rüben-Saft-Zuckergemisch rundet das optische Gesamtbild noch wunderfein ab 🙂 .
Rote Rüben Brownies als Weihnachtsbäumchen (glutenfrei)
Gang: Allgemein, Glutenfreie Köstlichkeiten, Kuchen, Torten & Tarten, Löffelrezeptevegan, glutenfrei, Menge für eine 20×20 Backform
Zutaten
150 – 170g gegarte Rote Rüben (Rote Beete)
10 EL glutenfreies Hafermehl
5-6 EL Kokosblütenzucker
1 1/2 TL Backpulver (bei mir:Weinsteinbackpulver)
3 EL Backöl
2 EL Nussmus (bei mir: Mandelmus)
2-3 EL Ahornsirup
4-5 EL Kakaopulver
Zubereitung
- Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine kleine Backform (bei mir: 20x20cm) mit einem Backpapier oder einer Backmatte auslegen.
- Nun die gegarten Roten Rüben in einer Küchenmaschine zerkleinern, bis eine Art Mus entsteht. Danach kannst du alle feuchten und trockenen Zutaten dazugeben und immer wieder zwischendurch gut durchmixen.
- Wenn ein schokoladiger Teig entstanden ist, kannst du ihn in der Form gut verteilen und für ca. 20 Minuten backen.
- Anschließend gut auskühlen lassen und wenn du möchtest, mit einer Roten-Rüben-Saft-Zuckermischung, geschmolzene Schokolade, geriebenen Kürbiskernen und Kokosflocken verzieren 🙂 .
- Just bake, flow and enjoy!
Notizen
- Wenn du keine Küchenmaschine zuhause hast, kannst du auch einen Stabmixer oder einen Kartoffelstampfer für die gegarten Roten Rüben verwenden und anschließend alles in einer Rührschüssel zu meinem Teig vermengen 🙂 ! Fertig 🙂 !