Der Herbst ist da und mit ihm fantastisches Obst! Reife Birnen sind von Natur aus sehr süß und daher kommt dieses Rezept auch mit deutlich weniger Zucker aus. Diese glutenfreien Birnenmuffins mit Streusel (bei mir mit Marzipanstreusel 🙂 ) sind genau so wie der Birnenkuchen mit Mandeln im Glas unglaublich köstlich und der Duft von Zimt und Mandeln frisch aus dem Backofen ist einfach herrlich.
Ich habe für dieses Rezept Kokosflocken verwendet – du kannst allerdings auch gut geriebene Nüsse nehmen – das schmeckt sehr fein 🙂 ! Magst du kein Marzipan oder hast du keines zu Hause, dann backe sie einfach ohne. Du siehst, Rezepte sind flexibel und so entstehen immer neue Kreationen – ich liebe es 🙂 !
Birnenmuffins mit Marzipanstreusel (glutenfrei)
Gang: Allgemein, Cupcakes & Muffins, Glutenfreie Köstlichkeiten, Kuchen, Torten & Tarten, Löffelrezepteglutenfrei, vegan, Menge reicht für 8-10 Muffins
Zutaten
15 EL/ 150g glutenfreies Hafermehl
3 EL Birkenzucker (wenn die Birnen und das Birnenmus nicht so süß sind, dann solltest du 1-2 EL mehr Zucker nehmen)
6 EL Kokosflocken (oder geriebene Nüsse)
1 EL Backpulver (bei mir: Weinsteinbackpulver)
1/4 TL Natron
eine Prise Salz
1/4 TL Kardamom
1 TL Zimt (wenn du keinen magst, einfach weglassen oder reduzieren)
16 EL/ ca. 180 ml Pflanzendrink
2-3 EL Birnenmus (ungezuckert)
1/2 EL Apfelessig
1-2 Birnen
- Streusel:
4 EL Kokosflocken
4 EL Pflanzendrink
1 EL flüssiges Kokosöl oder Backöl
1-2 TL Ahornsirup
eine Prise gemahlene Vanille
optional: 50g Marzipan
Zubereitung
- Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Muffinsblech, Silikon- oder Papierförmchen vorbereiten.
- Für die Streusel: Alle Zutaten in einer Schüssel (am besten mit den Händen) vermengen und zerbröseln 🙂 . Wenn die Streusel noch nicht die gewünschte Konsistenz haben, dann kannst du noch etwas Kokos- oder Kichererbsenmehl dazu geben.
- Für die Muffins: Wasche, schäle und schneide die Birnen in kleine Stückchen. Zur Seite stellen.
- Dann alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen und den Pflanzendrink, das Birnenmus und den Essig in einer weiteren Schüssel vermengen.
- Anschließend die feuchten Zutaten zu dem Mehlgemisch geben und verrühren.
- Jetzt den Teig mit 2 Esslöffeln oder einem Eisportionierer in die Muffinsförmchen füllen, die Birnenstücken verteilen (leicht andrücken), die Streusel darüber und für ca. 25 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen, auskühlen lassen und genießen!
- Just bake, flow and enjoy!
Notizen
- Wenn du bei deinen Muffins nach dem Backen festgestellt hast, dass sie dir zu wenig süß sind, dann kannst du mit Staubzucker (bei mir Birkenzucker) und einem Löffel Wasser oder Zirtronensaft eine kleine Glasur machen und darüber träufeln 🙂 .